TSG - Jugend

Die Vereinsjugend ist die Jugendorganisation des Vereins. Basis für Arbeiten und Wirken ist die Jugendordnung. Der Vertreter der Vereinsjugend nach außen und in den Vereinsorganen ist der Vereinsjugendleiter, der von der Mitgliederversammlung für 2 Jahre gewählt wird. Die Vereinsjugend steht nicht in Konkurrenz zu den einzelnen sportlich orientierten Jugendaktivitäten in den Abteilungen,sondern versteht sich als Dach für nicht sportliche Jugendangelegenheiten über alle Abteilungen hinweg. Kinder und Jugendliche in unserem Verein stehen unter unserem besonderen Schutz, u.a. vor Überforderung, Misshandlung, Gewalt, Drogenmissbrauch und Unfairness. Daraus abgeleitet hat die TSG Steinheim für die Jugendarbeit im Verein und den Jugendleiter Ziele und Schwerpunkte definiert:

• Suchtprävention in Verbindung mit dem Kreuzbund
  • als Ziel nicht nur den sportlichen Erfolg vorgeben, sondern den fairen Umgang miteinander vermitteln
  • Integration von ausländischen Kindern und Jugendlichen
  • Erziehung zum Verhalten in der Gemeinschaft
  • Jugendliche als Schiedsrichter zu gewinnen
  • Trainer zu Fortbildungen bewegen
  • einbinden der Eltern in Jugendarbeit
  • Kooperation Verein – Schule / Kindergarten in allen Abteilungen anstreben
  • abteilungsübergreifende Veranstaltungen und Schnupperangebote für alle Abteilungen anbieten
  • neue Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich gewinnen

Die Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft, auch und besonders in der TSG Steinheim.

Kontakt Email: tsg-jugendleiter@tsg-steinheim.de

Berichte und Bilder