Kontaktdetails

[X]

Gesangsabteilung

Chor - denn Musik verbindet die Generationen

Aktuell: Der TSG Chor singt wieder! Die Chorprobe findet momentan montags von 19-20.30 Uhr statt - online! Wir halten die Singstunde montags ein, treffen uns über 'Jitsi meet' in unserem Chatroom. (Das Passwort ist über die Abteilungsleiterinnen zu erfahren.) Voraussetzung ist eine Internetverbindung über Handy oder PC mit Kamera, Lautsprcher- und Mikrofonfunktion. Jeder hat seine Noten vor sich, die Kamera bleibt an, so dass man sich sehen kann. Die Mikrofone der Sängerinnen und Sänger werden ausgeschaltet (wegen der zeitversetzten Wiedergabe) und die Dirigentin hält, fast wie gewohnt, die Singstunde mit Stimmübungen und Angabe der zu probenden Lieder ab, ist zu sehen und zu hören. Das Gute an der Probe ist, jeder Teilnehmer kann die ganzen 1,5 Stunden singen, auch wenn die anderen Stimmlagen geprobt werden, denn - es stört ja nicht, so wie es in einer normalen Singstunde der Fall wäre, man ist ja nicht zu hören. Mitsingen ist sogar erwünscht. Bei Fragen öffnet man sein Mikro und alles kann geklärt werden.

Für alle Sänger*innen ohne Internetanschluss gibt es demnächst CDs zum üben der Lieder.


Zum TSG-Chor:
Die Sängerabteilung ist ein gemischter Chor, der zurzeit aus 32 aktiven Sängerinnen und Sängern besteht. Er wird von einer jungen, dynamischen Dirigentin, Frau Kristina Handel, geleitet.

Der Chor ist leistungsstark, das Liedgut ist sehr vielfältig und abwechslungsreich. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt auf dem jährlich stattfindenden Konzert, bei dem bekannte Film- oder Musicalmelodien, Ausschnitte aus Operetten oder Opern, Schlagern, Rock und Pop zur Aufführung kommen. Der Chor ist gerne bereit, das kulturelle Leben in der Stadt mit Auftritten mitzugestalten.

Die Gemeinschaft kommt in der Abteilung aber auch nicht zu kurz. Fest eingeplant sind in jedem Jahr die Weiberfasnet, der Abteilungsausflug und das Sommerfest mit den Angehörigen der Sängerinnen und Sänger, sowie die Jahresabschlussfeier vor Weihnachten.

Um die Zukunft der Abteilung zu sichern freuen wir uns immer sehr über neue Sängerinnen und Sänger. Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt auf!

Schauen Sie bei uns einmal herein,herzlich Willkommen !!