Jahreshauptversammlung 2017

Bericht von der Jahreshauptversammlung

Im Jubiläumsjahr setzt der TSG Steinheim auf Bewährtes.

Alle seitherigen Funktionsträger machen weiter. Festakt sehr gut angekommen.

Das vergangene Geschäftsjahr stand ganz im Zeichen auf die Vorbereitung zum 125-jährigen Jubiläum und der Renovierung unserer WC-Anlagen im Vereinsheim.

Zu Beginn der JHV überraschte uns Bürgermeister Thomas Winterhalter mit einem Scheck über 1250.-€ aus der Bürgerstiftung der Stadt Steinheim, welche für verschiedene Zwecke zur Verfügung steht. Dieser Betrag ist für unsere Kindersportschule KiSte zweckgebunden.

Der Festakt am 10. März war ein tolles Event und wurde von allen anwesenden Gästen als sehr gelungen bezeichnet. Für diesen Ablauf war eine lange Vorbereitung notwendig. Der gelungene Abend war Lohn für die viele Arbeit. Es werden in diesem Jahr noch weitere Veranstaltungen, wie z.B. der Sporttag mit allen Abteilungen für jung und alt am 24. Juni, das Weindorf am 8./9. September und das Jubiläumskonzert am 7. Oktober stattfinden.
Bereits einen Tag nach dem Festakt wurde die frisch gedruckte Festschrift an alle Haushalte von Steinheim, Höpfigheim und Kleinbottwar verteilt. Das Erstellen dieser Festschrift mit der Vereinschronik von 125 Jahren kann man als sehr gelungen bezeichnen, was auch von vielen bestätigt wurde.

Das Projekt Kaltsporthalle war deswegen in den Hintergrund geraten aber ist keines Falles vergessen. Aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten wegen Platzmangels werden wir in absehbarer Zeit dieses Thema mit Bürgermeister Winterhalter besprechen um auszuloten, was machbar ist. Durch fehlende Trainingsmöglichkeiten ist natürlich auch ein Mitgliederzuwachs sehr schwierig. Klar ist aber eines: Das Projekt kann nur gemeinsam mit der Stadt gelingen und die Kosten müssen für den Verein tragbar sein. Und diese sind in den vergangenen Jahren gewaltig gestiegen.

Die Renovierung unserer WC-Anlagen war ein weiterer Teil unserer sukzessiven Renovierung des Vereinsheimes. Gute Handwerkerleistungen und viel Eigenarbeit lassen unsere Toiletten in neuem Licht erscheinen. Weiter geht es in diesem Jahr mit dem Austausch der Stühle und Tische im Vereinsheim.

Die Zusammenarbeit mit dem Freundeskreis Asyl wird weitergeführt. Schon mehr als 10 Flüchtlinge beteiligen sich am Spielbetrieb.

Sonja Wagner als neue Kassiererin legte in ihrem ersten Kassenbericht gute Zahlen vor, die den Verein als gesund ausweisen. Die Verbindlichkeiten wurden weiter abgebaut.

Bei den Wahlen gab es keine Änderungen. Sämtliche zur Wahl stehenden Personen erklärten sich für eine weitere Amtszeit bereit und wurden gewählt.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Für langjährige Treue zum Verein und seine Verdienste in der Vergangenheit wurde Manfred Müller mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet.

Die silberne Ehrennadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten:
Ariane Bassler, Alexander Bäuerle, Bertram Brust, Jürgen Haag, Ursula Haag, Ulrich Hammerle, Karin Hammerle-Wahl,
Ute Hammerle, Martin Kämpfert, Silvia Kozel, Beate Laitenberger, Erwin Laitenberger, Thomas Mayer, Daniel Renz, Tanja Schaaf, Günther Schmidberger und Anja Ziegler

Die goldene Ehrennadel für 40 Jahre erhielten:
Karl Delser ,Gerd Grimmeisen, Wolfgang Günther ,Klaus Hildenbrand ,Dr. Roswitha Kapp, Rainer Klemm,
Martin Möller ,Karl-Heinz Knorpp, Brigitte Kraft, Willi Rast ,Erich Schmautz, Ursula Schneider, Christine Siegele, Stefan Wiedmann und Manfred Zocholl

Bericht: Michael Moritz, Bilder:Klaus Brodbeck