Jahreshauptversammlung 2013

TSG Steinheim ist 120 Jahre alt. Beitragserhöhung geht in Jugendförderung.

Schwerpunkt im letzten Jahr waren 3 Veranstaltungen zum 120-jährigen Jubiläum, die gleichzeitig ein Probelauf für das 125-jährige 2017 sein sollten.

Die Turn- und Leichtathletikabteilung begann im Februar mit einem Abend, an dem insgesamt 14 x das Qualitätssiegel Pluspunkt Gesundheit Sport vom DTB für gute Qualität verliehen wurde. Der Kindersporttag am 30.6. war vor allem für Kinder gedacht, um die verschiedenen Bewegungsarten kennen zu lernen. 120 Kinder hatten an Übungen wie Slackline, Speedstacking, Wurf- und Koordinationsspielen u.a.mehr ihren Spass. Den Abschluss machte unsere Gesangsabteilung mit ihrem Konzert im Oktober. Alle Veranstaltungen wurden gut organisiert und waren ein voller Erfolg.

Die Mehreinnahmen der zum 1.1.2012 beschlossenen Beitragserhöhung fließen ausschließlich in die Jugendförderung. Wir habe mit den Abteilungen ein Modell entwickelt, bei dem der Beitrag als fixer und variabler Anteil den Abteilungen zur Verfügung steht. Ziel ist u.a. durch verstärkte Förderung der Übungsleiter eine bessere Qualität dieser zu erreichen und so eine bessere Ausbildung der Jugendlichen zu sichern.

Die Modernisierung unseres 20 Jahre alten Vereinsheimes wurde 2012 angefangen und wird Zug um Zug fortgesetzt. So wurden bisher neue Gardinen angebracht, ein Spiegel im Eingangsbereich installiert und ein neuer Platz für die Raucherzone festgelegt. Weitere Erneuerungen werden folgen.

Das Problem der fehlenden Hallenkapazitäten konnte leider nicht gelöst werden. So müssen auch weiterhin geplante Trainingseinheiten reduziert oder Kurse abgesagt werden.

Auch sportlich lief es weniger gut. Während die 1.Männermannshaft im Tischtennis aus der Regionalliga abstieg, schafften es unsere Handballer erneut nicht, sich in der Relegation durchzusetzen und spielen weiterhin in der Bezirksliga und auch die Fußballspieler verpassten den lange angestrebten Aufstieg in die Kreisliga A. Dagegen konnte in der Turn- und Leichtathletik mit Michael Rempfer, der über 100m Württembergischer Meister wurde, ein großer Erfolg gefeiert werden.

Im Kassenbericht konnte Kassier Werner Dolderer vom Abbau weiterer Verbindlichkeiten berichten. Auch für die Zukunft ist eine maßvolle Haushaltspolitik das vorrangige Ziel.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Geschäftsführender Vorstand: Peter Magg, Ulrich Hammerle Schriftführer: Michael Moritz Beisitzer männlich: Klaus Brodbeck Kassenprüfer: Karl-Heinz Schuh Als Ältestensprecher wurde Jürgen Weiler bestätigt. Für die Posten Wirtschaftsleiter, Beisitzer weiblich und Beisitzer Jugend konnte niemand gefunden werden.

Geehrt mit der silbernen Ehrennadel für 25 Jahre wurden:

Martin Bäuerle, Brunhild Beuttenmüller, Dietmar Brecht, Martin Broll, Ute Daschke, Lars Entenmann, Martin Heinrichsohn, Jens Holzwarth, Frank Kaiser, Ursula Klingel, Ingrid Kreuzer, Roland Kunkel, Ute Lämmle, Irene Mäusli, Gerhard Röbert, Helene Röbert, Brigitte Weiler, Elisabeth Zweigle, Gerd Zweigle.

In einem Schlusswort bedankte sich Bürgermeister Thomas Rosner für die gute und kooperative Zusammenarbeit des TSG mit der Stadt.