Bilder & Berichte

Jahreshauptversammlung 2019

TSG Übungsleiter unterzeichnen Ehrenkodex zum Kindeswohl. Verein erhält Qualitätssiegel. Neue Trainingshalle kommt. Herbert Kässer erhält hohe Auszeichnung.

Bei der Jahreshauptversammlung des TSG Steinheim gab der geschäftsführende Vorstand, Ulrich Hammerle einen Rückblick übers abgelaufene Jahr.
Die angekündigte Ehrenerklärung zum Kindeswohl wurde im Laufe des Jahres umgesetzt. Alle Übungsleiter beim TSG Steinheim mussten einen Ehrenkodex, eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben und ein polizeiliches Führungszeugnis vorlegen, damit sie im Übungs- und Trainingsbereich tätig sein können. Über 100 Übungsleiter haben sich zu diesen Maßnahmen bereiterklärt. Wir haben ein Beraterteam im Verein als Anlaufstation, das bei möglichen Vorfällen angesprochen werden kann. Damit haben wir als TSG Steinheim eine Vorreiterrolle für andere Vereine übernommen und uns einen gewissen Schutz gegenüber Schutzbefohlenen gegeben. Der Landkreis Ludwigsburg hat uns das Siegel Qualitätsmerkmal Kinderschutz verliehen.
Am 23.März gibt es eine Sensibilisierungsveranstaltung in Verbindung mit der WSJ zum Thema Prävention von sexualisierter Gewalt im Sport für alle interessierten Übungsleiter.

Der Gemeinderat hat einer Trainingshalle als Anbau an die Riedhalle zugestimmt. Die Maße der Halle sind 18 x 36 m und so nicht für Wettkämpfe geeignet. Unserem Vorschlag für die größere Halle mit 22 x 44 m wurde nicht entsprochen. Gründe sind die wesentlich höheren Baukosten. Dadurch ist der Trainingsbetrieb und der Schulsport während der Umbauphase der Riedhalle gewährleistet.
Der Baubeginn soll im April 2020 sein und im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Im Anschluss daran wird die Riedhalle entkernt und komplett technisch erneuert. Ferner werden der Eingangsbereich und das Foyer neugestaltet.

Am 25. Mai trat die neue DSGVO in Kraft, welche auch von den Vereinen umgesetzt werden musste. Das bedeutete einen großen Mehraufwand für die Geschäftsstelle und die Abteilungen mit viel Änderungen an den alten Vordrucken und Formularen. So hat ein Mitgliedsantrag aufgrund Erklärungen und Zustimmungen z.B. jetzt 5 statt 2 Seiten.
Vor allem mit persönlichen Daten muss sehr sorgfältig umgegangen werden. Ferner muss bei Bildern mit Personen erst die Zustimmung der Betroffenen erfragt werden, was manchmal recht aufwändig ist. Deshalb werden wir auch in Zukunft weniger Bilder mit Personen (vorwiegend Kinder und Jugendliche) veröffentlichen. Alle Mitarbeiter, die mit personenbezogenen Daten zu tun haben, mussten eine Verpflichtung zur Wahrung der Vertraulichkeit und zur Beachtung der datenschutzrechtlichen Regelungen unterschreiben.

Unser Übungsleiter Herbert Kässer ist seit 45 Jahren in der Turn- und Leichtathletikabteilung tätig und hat viele seiner Schützlinge zu württembergischen und süddeutschen Titeln geführt. Ferner wurden einige in den DLV Kader berufen. Für diese außerordentliche Leistung wurde er mit der goldenen Nadel des DLV ausgezeichnet.

Im Kassenbericht konnte Sonja Wagner von einem ausgeglichenen Etat berichten. Die Verbindlichkeiten wurden weiter reduziert. Auch weiterhin werden notwendige Instandhaltungen im und ums Vereinsheim bei Bedarf und entsprechender Kassenlage durchgeführt.
Bei den Wahlen wurden die zur Wahl stehenden seitherigen Vorstände, Ulrich Hammerle und Peter Magg in ihrem Amt bestätigt. Neu im Vorstandsgremium ist Sabine Weindl als Schriftführerin für den ausscheidenden Michael Moritz. Er wurde für 23- jährige ehrenamtliche Tätigkeit mit der silbernen Ehrennadel des WLSB ausgezeichnet.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:
Für 25 Jahre Mitgliedschaft im TSG erhielten die silberne Ehrennadel:
Günther Aupperle, Karin Bauer, Michael Bokelmann, Ulrich Gabriel, Ursula Gabriel, Marion Joos, Bettina Krenz, Monika Nübel, Sonja Wagner, Cornelia Weinmann
Für 40 Jahre Mitgliedschaft im TSG erhielten die goldene Ehrennadel:
Wolfgang Bechtle, Lars Buchner, Traute Detering, Simone Dietrich, Uwe Entenmann, Rosemarie Klemm, Michael Knorpp, Waltraud Lipp, Monika Michael, Rose Peipe, Ursula Schmautz, Heidi Wolf

Michael Moritz