Marktplatzfest 2015

Rückblick Marktplatzfest

Das 39. Steinheimer Marktplatzfest 2015 wird wohl als das heißeste seither in die Annalen eingehen.
Bei tropischen Temperaturen von bis zu 40° wurde von den beteiligten Vereinen mit ihren Helfern alles abverlangt. Sogar etliche Kühlaggregate gaben ihren Geist auf und manches konnte nicht richtig gekühlt werden. Da bei diesen Temperaturen viele Gäste ausblieben, ferner aufgrund einer Beschwerde die Ausschankzeit von Samstag auf Sonntag um 1 Stunde verkürzt wurde, werden nicht nur wir sondern die meisten Vereine einen starken Umsatzrückgang zu beklagen haben. Ob unter solchen Bedingungen ein Marktplatzfest noch Zukunft hat, bleibt abzuwarten.
Da das Marktplatzfest für viele Vereine eine wichtige Einnahmequelle für ihren Jahresetat bedeutet ist es fraglich, wie lange einzelne Vereine noch daran teilnehmen. Es liegt jetzt an den Gesprächen der Stadt mit den Vereinen, eine verträgliche Lösung zu finden.
Die fehlenden Gäste brachten noch ein weiteres Problem mit sich, dass nämlich viele Vereine auf ihren eingekauften Waren sitzen blieben. Wir mußten auch Mengen von Speisen entsorgen oder versuchen, sie unter den Helfern unterzubringen.
Der TSG Vorstand bedankt sich bei allen Mitarbeitern und spricht ein Riesenlob !!! für alle Mitarbeiter aus, die bei diesen Temperaturen ihren Arbeitseinsatz am Wochenende verrichtet haben.

Michael Moritz