Jahreshauptversammlung 2010

Satzung aktualisiert- Svenja Chrz schnellste deutsche Schülerin- Neue Homepage vorgestellt

Bei der Jahreshauptversammlung der TSG Steinheim berichtete der geschäftsführende Vorstand Ulrich Hammerle über etliche Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.

Schwerpunkt war die Neufassung der 30 Jahre alten Satzung, welche in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 6.November 2009 verabschiedet wurde. Zusätzlich wurden noch die Geschäfts –und Ehrenordnung aktualisiert und neu eine Abteilungs- und Beitragsordnung erstellt. Die ebenfalls überarbeitete Jugendordnung muss noch von der Jugendvollversammlung verabschiedet werden.

Am 22.April 2009 erhielt die Turn-und Leichtathletikabteilung für 9 Angebote im Gesundheitssport zum 3.Mal nach 1999 und 2006 den „Pluspunkt Gesundheit“ des DTB. Das Gütesiegel wurde vom Präsident des Turngau Neckar Enz, Herrn Gunter Brettschneider im TSG Vereinsheim überreicht. Mit der AOK wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet zur Förderung von gesundheitsorientierten Bewegungsangeboten im Verein. Hierbei unterstützen uns AOK Vereinsberater bei Planung und Durchführung von Kursen.

Der von der Stadt geplante Vereinsring ist bisher aus mangelndem Interesse von Vereinen noch nicht gegründet worden. Trotzdem kam der 1.Steinheimer Sporttag im Mai 2009, welcher von den 6 interessierten Vereinen durchgeführt wurde gut an.

Bei den Versuchen unsere Hallenkapazitäten zu erweitern, sind wir leider nicht weiter gekommen. Untersuchungen, das Hallenbad in der Blankensteinhalle durch einen Umbau zu nutzen erwiesen sich als zu kostspielig.

Die Zukunft der HG Steinheim-Kleinbottwar ist weiterhin ungewiss. Da sich immer noch kein Vorstand gefunden hat, leiten seit 10 Monaten Ulrich Hammerle und Wolfgang Stiefel die HG kommissarisch. Aus zeitlichen Gründen hat Ulrich Hammerle diese Funktion zum 31.12 2009 niedergelegt. Um die HG wieder in besseres Fahrwasser zu bekommen ist es notwendig, die Position eines 1. Vorsitzenden zu besetzen.

Vereinsjugendleiter Robert Franke ist leider berufsbedingt ausgeschieden. Diese Lücke konnten wir durch die neu gewählte Sonja Wagner wieder schließen. Dieses ist besonders wichtig, da seit vergangenem Jahr bereits einige Projekte in Planung sind und weitergeführt werden sollen.

An Veranstaltungen 2009 sind vor allem das Marktplatzfest und die Seniorenfeier zu erwähnen.

Im sportlichen Bereich ist in erster Linie die jugendliche Svenja Chrz zu erwähnen. Die Schülerin ist im 60m Sprint in der Halle in Deutschland die schnellste und hat eine große Karriere in Aussicht. Im Leistungszentrum in Stuttgart trainiert sie regelmäßig mit dem Olympiateilnehmer Tobias Unger. Trotz vieler Anfragen namhafter Vereine wird sie weiterhin bei ihrem Trainer Herbert Kässer und beim TSG Steinheim bleiben.

Eine andere sportliche Entscheidung fiel aus wirtschaftlichen Gründen. Unsere 1.Tischtennismannschaft der Männer verließ freiwillig die 2.Bundesliga,obwohl der Klassenerhalt geschafft wurde. Nachdem einige Sponsoren abgesprungen waren, war das Risiko einfach zu groß und so ging man lieber eine Klasse tiefer in die Regionalliga um einen finanziellen Absturz zu vermeiden. In dieser Klasse ist der Klassenerhalt gesichert.

Die neue Homepage des TSG wurde den Mitgliedern kurz vorgestellt. Sie zeigt ein einheitliches Bild des Vereins nach außen und ist übersichtlich dargestellt. Jeder Suchende kommt durch einfache Links schnell an seine Fragen von den entsprechenden Abteilungen. Die zeitnahe Aktualisierung der Homepage ist Pflicht für jede Abteilung.

Beim Finanzbericht musste Kassier Werner Dolderer von einem Minus von 2.500.-€ im vergangenen Jahr berichten, das vor allem durch höhere Verbandsabgaben, Umsatz und Körperschaftssteuer zustande kam. Dieser Betrag ist aber bei Einnahmen von 120.000.-€ vertretbar. Der Verein wird auch in Zukunft eine solide Haushaltspolitik machen und nur vertretbare Ausgaben tätigen.

Bei den Wahlen gab es folgendes Ergebnis

Wiedergewählt wurden: Geschäftsführender Vorstand: Horst Reich Kassier: Werner Dolderer Wirtschaftsausschuss: Heinz Bäuerle Beisitzer weiblich: Petra Möhle Beisitzer männlich: Klaus Brodbeck Beisitzer Jugend: Rabea Traub Kassenprüfer: Christine Siegele, Karl-Heinz-Schuh Neu gewählt als Vereinsjugendleiterin wurde Sonja Wagner.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Ehrenmitglied: Heinz Bäuerle, Rudi Klein

Für 40 Jahre Mitgliedschaft mit der goldenen Ehrennadel: Gertraud Gyurkovich, Reinhold Krämer, Werner Deuscher, Werner Tafelmaier, Irene Jans

Für 25 Jahre Mitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel: Bernd Osswald ,Sabine Renz, Steffen Leicht, Marc Hörner, Bernd Tafelmaier, Hans-Peter Balz, Josef Ebner, Wolfgang Brucklacher, Michael Hofmann, Ivonne Mäule

In einem Schlusswort bedankte sich Bürgermeister Thomas Rosner für die vielen Aktivitäten und geleistete Arbeit des TSG im vergangenen Jahr, lobte die gute Zusammenarbeit mit der Stadt und wünschte sich auch für die Zukunft so einen agilen TSG Steinheim.

root root