Jahreshauptversammlung 2011

Beitragserhöhung beschlossen -Mitgliederbefragung bringt neue Erkenntnisse- Jugendvertretung sehr aktiv.

Beitragserhöhungen sind immer unpopulär.

Nach 8 Jahren Stabilität muss der TSG Steinheim zum 1.1.2012 aufgrund wesentlich gestiegener Kosten ( Verbandsabgaben, Energiekosten, Sportversicherung, usw.) die Mitgliedsbeiträge moderat erhöhen. Wenn wir auch weiterhin guten Sport durch qualifizierte Übungsleiter anbieten sollen, müssen wir diese auch bei ihren Fortbildungsmaßnahmen und Lehrgängen unterstützen, was auch mit Ausgaben verbunden ist. Ferner ist angedacht, die Jugendzuschüsse für die Abteilungen zu erhöhen und die Jugendarbeit stärker fördern. Wir haben uns im Vorstand, Ausschuss und Ältestenrat über die Aufteilung der Erhöhungen lange unterhalten und denken, dass bei den Erwachsenen und den Familienbeiträgen am ehesten Nachholbedarf besteht. Die Beiträge der Rentner und Jugendlichen bleiben unverändert. Nachdem Vorstandsmitglied Ulrich Hammerle die Gründe nochmals detailliert erläutert hatte, gab es bei der Abstimmung für die Erhöhung bei den Mitgliedern bis auf eine Gegenstimme eine breite Zustimmung, sodass die Erhöhung zum 1.1.2012 erfolgen kann.

Die im Herbst 2010 durchgeführte Mitgliederbefragung brachte eine positive Rückmeldung. Von 500 verteilten Exemplaren kamen 154 zurück und die Mitglieder nahmen Stellung zu 6 Themenbereichen wie z.B. Jugendarbeit, Sportbetrieb, Vereinsführung, Sportstätten, Vereinsheim und Außendarstellung des TSG. Die detaillierte Auswertung läuft noch und wird uns wichtige Hinweise geben, wo wir Schwachstellen haben und was geändert werden soll.

Im Jugendbereich wurden 2010 etliche Aktivitäten vorgenommen. So wurde im Frühjahr in Verbindung mit dem Kreuzbund eine Alkoholprävention für Jugendliche durchgeführt, die auf die Gefahren des Alkohols hinwies. Auch die Präsentation der Vereinsjugend beim Marktplatzfest mit eigenem Stand war eine tolle Sache. Ferner wurde im November von der Jugendvollversammlung die neue Jugendordnung verabschiedet.

Weiterhin ein großes Problem bereiten uns die fehlenden Hallenkapazitäten, welche uns bei unseren Hallensportarten stark einschränken.

Der Stadioneingangsbereich wurde im Frühjahr von unseren Senioren renoviert. Das zeigt, dass bei Notwendigkeit auf unsere Mitglieder Verlass ist.

Kassier Werner Dolderer musste im vergangenen GJ von einem Verlust von 600.-€ berichten, der bei einem Umsatz von ca. 120.000.-€ aber in verträglichem Maß bleibt. Der Schuldenstand konnte dafür weiter reduziert werden. Für die nächsten Jahre ist das Ziel weiterhin solide Haushaltspolitik und nur das finanziell machbare soll durchgeführt werden.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis:

Geschäftsführender Vorstand: Ulrich Hammerle, Peter Magg 2 Jahre Schriftführer: Michael Moritz 2 Jahre Wirtschaftsausschuss: Heinz Bäuerle 1 Jahr Beisitzer männlich: Klaus Brodbeck 1 Jahr Beisitzer Jugend: Rabea Traub 1 Jahr Kassenprüfer: Karl-Heinz Schuh 2 Jahre Als Ältestenratsprecher wurde Jürgen Weiler bestätigt.

Der Beisitzer weiblich konnte nicht besetzt werden.

Geehrt wurden folgende Mitglieder:

Goldene Ehrennadel: Reinhold Krämer, Gerda Klein, Helga Oppenländer, Rosemarie Schäfer, Mercedes Zeller, Jutta Neef, Martina Enderle

Silberne Ehrennadel: Karl-Heinz Kälberer, Ingrid Laibacher ,Iris Löder, Friedemann Mack ,Sigrid Möstl, Birgit Müller-Hatwieger, Beate Schröder, Agnes Trost, Siegfried Trost

Im Schlusswort bedankte sich Bürgermeister Thomas Rosner für die geleistete Arbeit beim TSG und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt.